Häufig gestellte Fragen

CORONA INFO:

Was bedeutet die aktuelle Situation für unsere Kunden?

  • Bei den Lieferzeiten kann es zu Verzögerungen kommen
  • Eventuell längere Wartezeit beim Kontakt mit unserem Kundenservice (durch ein erhöhtes Anrufvolumen)
  • In Ausnahmefällen greifen wir auf gleichwertige Alternativprodukte zurück
  • Es kann zu Abweichungen in der Zusammenstellung der Pflege Box kommen
    Bei Handschuhen kann der Lieferumfang von der gewünschten Menge abweichen. Aufgrund der aktuellen Situation ist es leider notwendig, vereinzelt die Liefermengen einzuschränken, um für alle unsere Kunden den Zugang im ausreichenden Rahmen zu gewährleisten. Bei Bedarf können Sie jedoch die Zusammenstellung für den nächsten Monat anpassen. Handschuhen sind derzeit Mangelware. Wir geben alles dafür Sie bald zumindest mit einer kleinen Anzahl an Mundschutz beliefern zu können. Sie müssen hier nichts weiter tun: Wir legen Ihnen diesen automatisch bei sobald er verfügbar ist und es hat keine Auswirkung auf Ihre übliche Zusammenstellung.

Was muss ich tun um die kostenlose Pflegehilfsmittel monatlich zu erhalten?

Um monatlich beliefert zu werden müssen Sie nur die von uns zur Verfügung gestellten Formulare ausfüllen und an uns senden. Wir werden die Kostenerstattungs-Anträge mit den Pflegekassen regeln und nach Freigabe unverzüglich die von Ihnen gewünschte Pflegehilfsmittel an sie liefern.

Wer kommt für die Kosten auf?

Die Kosten für Ihre Pflegehilfsmittel werden von Ihrer Pflegekasse übernommen. Sollte die Pflegekasse Ihrem Antrag nicht zustimmen kommt kein Vertrag zwischen Ihnen und uns zustande. Die Abrechnung wird von uns direkt über die Pflegekassen geregelt, für Sie entstehen keine Kosten oder Aufwände, dazu gehören auch die Versandkosten, welche von uns getragen werden.

Muss ich den Antrag jeden Monat neu stellen?

Nein. Ihr Antrag wird von der Pflegekasse meist unbefristet genehmigt. Bei befristeten Genehmigungen wird nach Ende der Genehmigung erneut geprüft, ob weiterhin ein Bedarf an Pflegemitteln besteht. Grundsätzlich gilt allerdings: Solange Sie Ihren Angehörigen Zuhause pflegen, haben Sie Anspruch auf Pflegehilfsmittel . Die meisten Pflegekassen bewilligen auf unbestimmte Zeit oder wenigstens für ein Jahr.

Welche Produkte darf meine Box enthalten?

Von der Pflegeversicherung (SGB XI) abgedeckt werden Produkte,  welche der häuslichen Grundpflege dienen. Dazu zählen saugende Bettschutzeinlagen (einweg), Desinfektionsmittel für Hände und Flächen, Schutzhandschuhe sowie Einwegschutzschürzen und Mundschutz.

Habe ich trotz Pflegedienst Anspruch auf Pflegehilfsmittel?

Was viele nicht wissen: Sie als Angehöriger haben für Ihre Pflegeleistung grundsätzlich einen Anspruch auf kostenlose Pflegehilfsmittel, auch wenn Sie den Pflegebedürftigen zusammen mit einem Pflegedienst pflegen, der seine Pflegehilfsmittel selbst mitbringt.

Alle Informationen zur zeitweisen Erhöhung der Pauschale von 40,- auf 60,- EUR

Allgemein

  • Seit dem 04.05.2020 ist die neue COVID-19-Versorgungsstrukturen-Schutzverordnung des Bundesministeriums für Gesundheit in Kraft getreten. Diese Verordnung ist bis auf weiteres bis Ende September diesen Jahres gültig. Das Ziel der Verordnung ist die Sicherstellung der Versorgung durch zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel. Hintergrund sind die aufgrund der Corona-Pandemie enorm gestiegenen Produkt- und Rohstoffkosten beispielsweise bei Handschuhen, Desinfektionsmittel und Mundschutz (z.B. um den Faktor >20) bzw. die Rohstoffknappheit, da teilweise Produkte schlichtweg nicht mehr verfügbar waren bzw. sind. Dies hat zur Folge, dass eine Versorgung der Pflegebedürftigen im Rahmen der monatlichen Pauschale in Höhe von 40 Euro zuletzt kaum bzw. gar nicht mehr möglich war. Daher wurde der Pauschalbetrag von 40€ auf 60€ angehoben. Der GKV (Bundesverband der Krankenkassen) hat hierzu am 06.05.2020 einen Rundbrief herausgegeben, auf dessen Basis die von den Kassen vorgegebenen Preise nun ebenfalls angehoben werden können, um den gestiegenen Produkt- und Rohstoffpreisen Rechnung zu tragen und die 60€ Pauschale mit Leben füllen zu können.

Erhalte ich nun mehr Produkte?

  • Grundlage der Erhöhung der 40€ Pauschale auf 60€ ist das Ziel überhaupt eine weitere Belieferung der Pflegebedürftigen mit den notwendigen Produkten aufgrund der höheren Preise ermöglichen zu können und explizit nicht um Mehrlieferungen zu realisieren. Daher ist eine grundsätzliche Aufstockung nicht vorgesehen. Wir als Ihr Leistungserbringer werden uns selbstverständlich für Ihre Bedürfnisse und Bedarfe im höchsten Maße einsetzen und prüfen unentwegt was wir für Sie tun können. Daher prüfen wir auch trotz steigender Preise und anhaltender Rohstoffknappheit, inwiefern künftig sinnvolle Ausnahmen bzw. notwendige Mehrlieferungen möglich sind.

–      Erhalte ich rückwirkend Produkte, da die Pauschale seit 01.04.2020 gilt?

  • Grundlage der Erhöhung der 40€ Pauschale auf 60€ ist das Ziel überhaupt eine weitere Belieferung der Pflegebedürftigen mit den notwendigen Produkten aufgrund der höheren Preise ermöglichen zu können. Daher bekommen die Leistungserbringer rückwirkend bis zum 01.04.2020 die gestiegenen Produktkosten, sofern möglich, i.H.v. max. 60€ entsprechend erstattet. Eine rückwirkende Belieferung mit Pflegehilfsmitteln ist hierbei nicht möglich, da das primäre Ziel die Sicherstellung der Grundversorgung ist.

–        Muss ich den Antrag nun nochmal stellen?

  • Unabhängig von der Erhöhung der Pauschale ist eine Neubeantragung nicht notwendig, sondern wäre sogar hinderlich und würde künftige Belieferungen verzögern. Wir kümmern uns um die Kommunikation mit der Kasse und klären für Sie alles in Ihrem Sinne, um auch weiterhin eine bestmögliche Versorgung sicherzustellen.

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